CDU-Fraktion Ulm

Antrag vom 07.05.2024

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir sind uns einig, dass wir den in Ulm ankommenden Geflüchteten eine würdige Unterbringung ermöglichen möchten. Deshalb unternimmt die Stadt große Anstrengungen, weiteren Wohnraum zu schaffen durch Ankauf von Immobilien oder wie zuletzt der Beschluss zur Beschaffung und Aufstellung von Wohncontainern in Wiblingen.

Tagein, tagaus in beengten Verhältnissen zu wohnen ist jedoch eine belastende Perspektive für die Menschen. Im Sommer kann noch auf angrenzende Freiflächen ausgewichen werden und Gemeinschaftsleben in der Unterkunft stattfinden. Doch ist dies in den kalten Monaten oder bei schlechtem Wetter nicht möglich.

Bereits in der Debatte zur Standortsuche wurde der Vorschlag eingebracht, zusätzlich zu den Wohncontainern, Räumlichkeiten für das gemeinschaftliche Leben zu schaffen. Dort können auch Deutschkurse oder andere Aktivitäten mit Ehrenamtlichen stattfinden

Wir beantragen daher, die Wohncontainer an den beiden kürzlich beschlossenen Standorten in Wiblingen durch ein zusätzliches Modul in Form eines Gemeinschaftsraumes zu ergänzen.

Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion